KYU-Prüfungen und Weihnachtsfeier im DOJO
Ulrich Heinemann
Erstaunlich, schon wieder geht ein Jahr zu Ende, Weihnachten rückt immer näher und damit auch die Prüfungen für unsere einzelnen Gruppen: Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Alle waren von ihren Trainerinnen und Trainern gut vorbereitet, pünktlich um 10 Uhr ging es los, Nervosität hin oder her.
Ich finde es eine gute Idee in unserem DOJO, die Eltern unserer Kinder an den Prüfungen teilnehmen zu lassen, sie sind ein wichtiger psychologischer Rückhalt für unsere Jüngsten: Plötzlich vor einer großen Gruppe „aufzutreten“ und sein Können zu zeigen, da ist jede moralische Unterstützung willkommen.
Nicht zuletzt deshalb haben auch alle Teilnehmer ihre Gürtelprüfung erfolgreich bestanden und können sich über ihre neue Gürtelfarbe freuen.
Und dabei trotzdem daran denken: Nach der Prüfung ist vor der nächsten Prüfung, also mit Elan, Selbstvertrauen und dem Willen zum Erfolg das Training im neuen Jahr 2026 beginnen.
Euch allen viel Erfolg im nächsten Jahr.

Weihnachtsfeier im DOJO
Am Nachmittag verwandelte sich das Dojo in einen Ort des gemütlichen Beisammenseins. Viele fleißige Hände hatten dafür gesorgt, dass es an nichts fehlte: liebevoll selbstgebackene Kuchen und Kekse, alkoholfreier Glühwein, Kaffee und weitere Köstlichkeiten luden zum Verweilen ein.

In entspannter Stimmung kamen Eltern, Kinder, Anfänger und Fortgeschrittene zusammen, tauschten sich aus, lachten und blickten auf das vergangene Jahr zurück. So wurde die Feier nicht nur ein geselliger Nachmittag, sondern auch ein Ausdruck der starken Gemeinschaft, die unser Dojo trägt: ein Tag voller guter Laune, Teamgeist und der beruhigenden Erkenntnis, dass wir nicht nur „Karate können“, sondern auch Weihnachtsfeiern: ein schöner Erfolg und ein netter Abschluss eins intensiven und lehrreichen Karatejahres.
Dank an Lily und ihre fleißigen Helfer!
Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2026. Bleibt gesund!